Donnerstag, Juni 7

Idiophon - Am Apparat [EP]



Die Band IDIOPHON bat uns noch einmal auf ihre EP 'Am Apparat' hinzuweisen. Nichts lieber als das, denn gute Post-Punks haben Promotion verdient. Schade nur, dass ich bei dieser Band echt nicht in der Lage bin eigene Worte für ein Review zu schreiben und zitiere deshalb besser mal von den anderen, die entsprechende Worte bereits gefunden haben.
IDIOPHON ist eine Post-Punk-Band aus Mannheim. Im Herbst 2010 gegründet, bestand das Line-Up aus Bass, Gitarre, Keyboard und Drumcomputer. Der Sound wurde zu dem Zeitpunkt von der Kritik wahlweise als Elektro-Punk, Keyboard-Punk oder Grandminimal-Punk beschrieben. Die Macher des Untergrundfestivals "Pfingstfest" kündigten IDIOPHON 2011 als "trashy version of early Fehlfarben" an, was wohl an der Kreuzung aus instrumentaler/elektronischer Musik und den deutschen Texten liegt. Nach diversen Auftritten und kurzen Touren sitzt mittlerweile ein Mensch hinterm Schlagzeug, wodurch der Sound etwas rock'n'rolliger wurde. Im Januar 2012 erschien die 4-Song-Debut-EP "Am Apparat", gefolgt von einer kurzen Tour nach Berlin und Leipzig. Die ersten Reaktionen auf die "Am Apparat" EP fallen durchweg positiv aus: "Neue Band aus Mannheim mit wavigem Post-Punk, oder punkigem New Wave! 4 schnelle, treibende Songs, die nicht nur energiegeladen sind, sondern auch noch sehr catchy! Musikalisch liegt das im Spannungsfeld zwischen den FEHLFARBEN und DIE RADIERER, also sehr 80er-Jahre mässig, aber überzeugender als eine Band wie FRONT und viel spannender als die letzten Platten von HERPES!" (http://www.x-mist.de/band/5636/idiophon)
Einfach so ein anderes Review zu kopieren, geschah aber nicht ohne Hintergedanken. Dieses Review hat nämlich wunderbar auf die Ähnlichkeiten und Abweichungen zu anderen Bands, wie den Fehlfarben oder FRONT, hingewiesen, was an der Stelle vielleicht von Bedeutung sein könnte wenn ihr vor habt mal reinzuhören. Desweiteren könnt ihr euch bei der Zitat-Quelle die entsprechende 7"-Version dieser 'etwas anderen' EP für schlappe 4€ bestellen.

Titelliste
01. Dirt City
02. Proklamation
03. Siegen
04. Schreiende Wände

Name: Idiophon - Am Apparat [EP]
Genre: Post-Punk/New Wave
Download vom Band-Blog
Bitrate: 192 kBit/s
Größe: 20 MB
Jahr: 2011

http://idiophon.blogspot.de/

2 Kommentare:

  1. Das Maximum Rock'N'Roll Fanzine schreibt hierzu:
    "Four songs of machine-like, everb-soaked, atmospheric post punk, with direct, desperate, vacant Teutonic vocals that work perfectly for this style. For a contemporary comparison I'd suggest the ESTRANGED from Portland or FRUSTRATION from France."

    AntwortenLöschen
  2. Der Link "Bandupload" funktioniert nicht. Entweder unter
    https://rapidshare.com/#!download|824l32|4245850270|Idiophon_-_Am_Apparat_EP__Kink_Records_2012_.rar|19406|R~5B7BB3E20CF275A6D1E33B9BF0BBF6DD|0|0

    oder auf den blog der band gehen.

    AntwortenLöschen

Jahres-Sampler